Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl Keramische Werkstoffe – Prof. Dr.-Ing. Stefan Schafföner

Seite drucken

News

zur Übersicht


Besuch von Dr. Mertes

3. Juli 2023

Am 27. Juni 2023 konnte der Lehrstuhl Keramische Werkstoffe Herrn Dr. Jürgen Mertes von der Firma Merck begrüßen. Herr Dr. Mertes hielt im Rahmen des MatWerk-Seminars einen Vortrag vor Mitarbeitenden und Studierenden des Lehrstuhls.

Neben einer Vorstellung der Firma Merck waren die Herstellung, Eigenschaften und Anwendungen von Polysilazanen Bestandteil des Vortrags. Diese Stoffgruppe ist seit langer Zeit ein Fokus der Forschung am Lehrstuhl Keramische Werkstoffe. Dabei wird an der Weiterentwicklung von Carbonfasern und verschiedenen Beschichtungen beispielsweise für den Korrosionsschutz gearbeitet. Weitere Anwendungsmöglichkeiten für Polysilazane sind Easy-to-clean-Beschichtungen und Dielektrika in Mikrochips.

Wir danken Herrn Dr. Mertes für den informativen und interessanten Vortrag.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Kontakt & Anfahrt