Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl Keramische Werkstoffe – Prof. Dr.-Ing. Stefan Schafföner

Seite drucken

News

zur Übersicht


Schülerbesuch am TAO

3. Juli 2023

Am 29.06.2023 konnten im Rahmen des TAO-Schülerforschungszentrums 23 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien in Bamberg und Wunsiedel die Universität kennenlernen. Prof. Dr.- Ing. Stefan Schafföner, PD Dr. rer. nat. Günter Motz (Lehrstuhl Keramische Werkstoffe) und Jun. Prof. Dr.‑Ing. Silvia Ulrich (Lehrstuhl Metallische Werkstoffe II) luden unter dem Motto „An den Haaren herbeigezogen – Neue Fasern für eine bessere Zukunft“ zu einem Workshop mit verschiedenen Versuchen ein, um den Schülerinnen und Schülern den Forschungsalltag näher zu bringen.

Die Untersuchung und die Herstellung neuartiger Materialien standen dabei im Zentrum der Betrachtungen. Es wurden schöne, bunt schillernde Bismut-Kristalle gegossen, welche sich zur Veranschaulichung von Kristallstrukturen eignen. Mithilfe von flüssigem Stickstoff und einem Hammer wurde die Auswirkungen von niedrigen Temperaturen auf Polymere demonstriert. Außerdem wurden, um dem Workshop-Motto treu zu bleiben, drei verschiedene Arten von keramischen Fasern vorgestellt und die Schüler konnten neben Insekten und einer Zecke ihre eigenen Haare und mitgebrachtes Haustierfell, in einem digitalen Lichtmikroskop betrachten.

Doch die Arbeit an der Universität besteht nicht nur aus Laboren, weswegen ebenso eine Campus-Tour stattfand, die einen Eindruck der gesamten Universität als Lern- und Arbeitsraum gab. Zum Unialltag gehörte natürlich zur Mittagstunde auch der Gang zur Mensa, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Kontakt & Anfahrt