Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl Keramische Werkstoffe – Prof. Dr.-Ing. Stefan Schafföner

Seite drucken

News

zur Übersicht


Prof. Krenkel geht in den wohlverdienten Ruhestand

6. April 2021

Am 31. März hat Prof. Krenkel den symbolischen Schlüssel an Prof. Schafföner weitergegeben und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns für 17 gemeinsame Jahre und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

rProfessor Dr.-Ing. Walter Krenkel leitete vom 1. März 2004 bis zum 31. März 2021 den Lehrstuhl Keramische Werkstoffe an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth. Er bleibt dem Lehrstuhl und der Universität Bayreuth durch die Betreuung von Promotionen weiterhin verbunden.

Prof. Krenkel studierte an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte auf dem Gebiet der Herstellung von Bauteilen aus keramischen Verbundwerkstoffen. Bevor Prof. Krenkel an die Universität Bayreuth berufen wurde, forschte er von 1985 bis 2004 am Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. an Thermalschutzsystemen und keramischen Verbundwerkstoffen. In Bayreuth baute er ab 2006 das Fraunhofer-Zentrums für Hochtemperatur-Leichtbau (HTL) auf, das er bis 2013 in Personalunion leitete.“

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Kontakt & Anfahrt