News
Entwicklung von Trinkflaschen mit reduziertem Gewicht und erhöhter Bruchfestigkeit
19. Mai 2021
Die Notwenigkeit der Einsparung von Ressourcen durch Vermeidung von Abfällen führte in den letzten Jahren zu einer Trennwende hin zu höherer Nachhaltigkeit von Produktverpackungen.
Aus ökologischer Sicht sind Behältergläser anderen Verpackungsarten oft überlegen. Mehrweg-Glasflaschen weisen eine deutlich bessere CO2-Bilanz auf als beispielsweise Einweg-PET Flaschen oder Dosen aus Aluminium. Ein gutes Beispiel ist die wiederbefüllbare Trinkflasche aus Glas. Diese ist nicht als Mehrweg-, sondern als Einwegprodukt mit einer sehr langen Lebensspanne konzipiert.
Ein Nachteil der Trinkflaschen aus Glas ist das hohe Gewicht, das für eine hinreichende Bruchfestigkeit notwendig ist. Der Fokus im Projekt StrongBottles liegt daher auf der Steigerung der Bruchfestigkeit dieser Trinkflaschen, um so die Wandstärke und damit das Gewicht zu reduzieren. Dies soll durch eine Kombination aus bereits bekannten Nachbehandlungsverfahren zur Festigkeitssteigerung mit einer neuen Technologie zur Formung der Flaschen aus der Schmelze erreicht werden.
Mit den Projektpartnern soulproducts GmbH und Füller Glastechnologie Betriebs-GmbH wird hierfür eine Demonstratoranlage aufgebaut, um erste Chargen hochfester Trinkflaschen zu produzieren.
Gefördert wird das am 01. April 2021 gestartete Projekt vom Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).