News
Additive Fertigung und Automatisierungsansätze – Technologien zum Anfassen aus der Wissenschaft
6. August 2021
Im Projekt "Roadmap flexPro", gefördert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), arbeiten Wissenschaftler der Universität Bayreuth und der Hochschule Coburg an verschiedenen Themen aus unterschiedlichen Technologieclustern.
In den vergangenen drei Jahren wurde am Lehrstuhl Keramische Werkstoffe, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Angewandte Informatik III (Robotik und Eingebettete Systeme), eine Faserspritzanlage zur automatisierten Herstellung oxidkeramischer Kurzfaserverbundbauteile aufgebaut. Von unseren Kollegen Prof. Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel und Nico Geis (Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe) wurden unter anderem 3D-gedruckte Werkzeugeinsätze mit dem Ziel, das F&E-Risiko für KMU durch Kostenreduktion zu senken, entwickelt.
Für einen anwendungsorientierten Technologietransfer wurde zu den Themen "Additive Fertigung" und "Automatisierung" ein Workshop ausgearbeitet. Wenn Sie an diesen Themen interessiert sind, den Workshop am 30.07.2021 allerdings verpasst haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren:
Jonas Winkelbauer (Lehrstuhl Keramische Werkstoffe)
Telefon: +49 921 55 6516
E-Mail: jonas.winkelbauer@uni-bayreuth.de
Nico Geis (Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe)
Telefon: +49 921 55 7518
E-Mail: nico.geis@uni-bayreuth.de