News
Wolfgang-Hillen-Sommerschule 2023 in Bayreuth!
29. März 2023
In Zusammenarbeit mit Prof. Steven Nutt (University of Southern California, Department of Chemical Engineering and Materials Science) und Prof. Dr. Dietmar Koch (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Materials Engineering) richten wir vom 9. bis 16. September die Wolfgang-Hillen-Sommerschule 2023 aus. Diese wird vom Bayerisch-Kalifornischem Hochschulzentrum (BaCaTeC) gefördert.
Auf Basis komplementärer Kompetenzen der beteiligten Universitäten sollen Wissenslücken verkleinert und neue Forschungsgebiete erschlossen werden. Es wird das Ziel verfolgt, die Teilnehmer auf den international neuesten Forschungsstand zum Thema CMC zu bringen. Um den Stand der Technik, Anwendungen und zukünftige Entwicklungsfelder den Teilnehmern zu vermitteln, sind neben Vortragenden der Universitäten, auch Referenten der Industrie eingeplant. Hervorzuheben sind die Teilnehmer der US-amerikanischen Industrie (Fa. General Electric Aviation, Fa. Pratt & Whitney), die den Teilnehmern der Sommerschule die einmalige Möglichkeit geben, direkt mit den weltweit führenden Turbinenherstellern und CMC-Materialherstellern in Kontakt zu treten bzw. sich zu vernetzen. Die Vorträge werden in Präsenz und zusätzlich Online angeboten, um die Reichweite zu erhöhen und Covid-19 Restriktionen vorzubeugen. Vor Ort besteht die Möglichkeit praktische Fertigkeiten zu Herstellung von Verbundkeramiken demonstriert zu bekommen und selbst Erfahrungen im Labor und an Hochtemperaturanlagen zu sammeln. Höhepunkt ist eine geplante Exkursion zur Ariane Group und zu MTU Aero Engines. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung bzw. Zertifikat.
Um die Zusammenarbeit der Universitäten aus Kalifornien und Bayern fortzusetzen, ist eine Summer School 2024 in Los Angeles an der USC geplant, von der auch die University of California Santa Barbara (UCSB) profitieren wird. Weitere Firmen aus Kalifornien, wie z.B. Boeing Space & Defence und Rolls Royce werden 2024 zur Summer School eingeladen.
Kontakt CME: Dr. Nico Langhof